1970 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Bobby Isaac | Dodge | 3911 | 47 | |
2. Bobby Allison | Dodge | 3860 | 46 | |
3. James Hylton | Ford | 3788 | 47 | 48 Rennen |
4. Richard Petty | Plymouth | 3447 | 40 | |
5. Neil Castles | Dodge | 3158 | 47 |
11 Siege für Bobby Isaac, und 3 für Bobby Allison. Trotzdem trennen die beiden am Ende nur 51 Punkte. Dabei hätte Allison ein 25. Platz bei seinem fehlenden Rennen gereicht um Champion zu werden. Mit dem Rennen Nr.42 am 30. September heißt es Abschied nehmen von den Dirt Tracks. Aber der State Fairgrounds Speedway in Raleigh, North Carolina, bekommt mit Richard Petty einen würdigen letzten Sieger.
1971 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Richard Petty | Plymouth | 4435 | 46 | |
2. James Hylton | Ford | 4071 | 46 | |
3. Cecil Gordon | Mercury | 3677 | 46 | 48 Rennen |
4. Bobby Allison | Mercury | 3636 | 42 | |
5. Elmo Langley | Ford | 3356 | 46 |
Richard Petty markiert mit 21 Siegen in einer Saison einen neuen Rekord. Das Bobby Allison 11 Siege erreicht, bedeutet das der Rest der Fahrer 16 Rennen mit Gewinnchance bleiben. Um bei den kurzen Rennen, Sponsor Winston zahlt nur für Rennen über 250 Meilen, ausreichend Wagen auf die Strecken zu bekommen, sind hier auch die kleinen, Chevrolet Camaro und Ford Mustang, startberechtigt. Siebenmal gewinnen die Kleinen. Da es keine Grand National Wagen sind, gibt es 1972 sieben Rennen OHNE Sieger.
1972 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Richard Petty | Dodge | 8701,40 | 31 | |
2. Bobby Allison | Chevrolet | 8573,50 | 31 | |
3. James Hylton | Mercury | 8158,70 | 31 | 31 Rennen |
4. Cecil Gordon | Mercury | 7326,05 | 31 | |
5. Benny Parsons | Mercury | 6844,15 | 31 |
Ein neuer NASCAR Präsident, ein neuer Name für die Meisterschaft, ein neues Punktsystem, aber wie zum Trotz, mit Richard Petty der gleiche Champion. Mit seinem vierten Titel zieht er an seinem Vater, Lee Petty, was die Meisterschaften angeht, vorbei. Das neue Punktsystem, das für jede absolvierte Runde, je nach Streckenlänge, zwischen 0,25 bis 1,25 Zusatzpunkte addiert, führt zu den etwas ungewöhnlichen Komma-Ergebnissen.
1973 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Benny Parsons | Chevrolet | 7173,80 | 28 | |
2. Cale Yarborough | Chevrolet | 7106,65 | 28 | |
3. Cecil Gordon | Chevrolet | 7046,80 | 28 | 28 Rennen |
4. James Hylton | Chevrolet | 6972,75 | 28 | |
5. Richard Petty | Dodge | 6877,95 | 28 |
Der Nachteil des aktuellen Punktesystems wird in dieser Saison ganz deutlich. Trotz der der 6 Siege von Richard Petty und der 4 von Cale Yarborough, reicht Benny Parsons einer um die Meisterschaft zu gewinnen. Erfolgreichster Fahrer ist mit 11 Siegen bei 18 Starts David Pearson. So schafft er zwar $100.000 mehr am Siegprämien als der Champion, aber nur Platz 13 in der Tabelle.
1974 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Richard Petty | Dodge | 5037,750 | 30 | |
2. Cale Yarborough | Chevrolet | 4477,300 | 30 | |
3. David Pearson | Mercury | 2389,250 | 19 | 30 Rennen |
4. Bobby Allison | AMC Matator | 2019,195 | 27 | |
5. Benny Parsons | Ford | 1591,500 | 30 |
Die ersten drei der Tabelle teilen sich 27 Siege. David Pearson startet mit seinem Wodd Brothers Mercury wieder nur dort wo das große Geld winkt, während Cale Yarborough und Richard Petty um die Krone des Winston Cup Grand National kämpfen. Und bis zur Hälfte der Saison ist es auch ein Kampf der zwei, danach verhindert das Punktesystem, das an Petty’s Thron ernsthaft in Gefahr gerät.
1975 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Richard Petty | Dodge | 4783 | 30 | |
2. Dave Marcis | Dodge | 4061 | 30 | |
3. James Hylton | Chevrolet | 3914 | 30 | 30 Rennen |
4. Benny Parsons | Chevrolet | 3820 | 30 | |
5. Richard Childress | Chevrolet | 3818 | 30 |
Ein Vorsprung von 722 Punkten ist in der Nascar Geschichte bis heute unerreicht geblieben. Und das mit einem neuen Punktesystem, das die nächsten 28 Jahre gültig bleiben sollte. Neben den $481.751 Preisgeld, die King Richard im Laufe der Saison einstreichen kann, will sich auch sein Sponsor STP nicht lumpen lassen. Er schenkt seinem Fahrer ein 0,22 inch Rifle Gewehr und eine 0,41 inch Pistole.
1976 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Cale Yarborough | Chevrolet | 4644 | 30 | |
2. Richard Petty | Dodge | 4449 | 30 | |
3. Benny Parsons | Chevrolet | 4304 | 30 | 30 Rennen |
4. Bobby Allison | Mercury | 4097 | 30 | |
5. Lennie Pond | Chevrolet | 3930 | 30 |
Mit einem Vorsprung von nur 97 Punkten ins vorletzte Rennen gestartet, kann Cale Yarbororough diesen noch um 100 Punkte erweitern. Nach dem kleinen Durchhänger im Jahr zuvor, erreicht er seinen ersten Grand National Titel. Auch für Teambesitzer Junior Johnson, der Chevrolet auf die Strecken zurückgeholt hat, ist der Titel nach drei Vize-Meisterschaften 1972-74, eine Belohnung der geleisteten Arbeit. Ein euer Name taucht auf Platz 41 der Tabelle auf: Bill Elliott.
1977 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Cale Yarborough | Chevrolet | 5000 | 30 | |
2. Richard Petty | Dodge | 4614 | 30 | |
3. Benny Parsons | Chevrolet | 4570 | 30 | 30 Rennen |
4. Darrell Waltrip | Chevrolet | 4498 | 30 | |
5. Buddy Baker | Ford | 3961 | 30 |
Die Titelverteidigung gelingt Cale Yarborough auf dem Junior Johnson Chevrolet in überzeugender Weise. In 30 Rennen kommt er 27 mal in den Top Ten, davon 9 mal als Sieger ins Ziel. Übertroffen wird das nur noch von den 10 Siegen, die der Wood Brothers Mercury mit David Pearson bei 22 Starts erreicht. Da Pearson aber nur bei den finanziell großen Events startet, ist er für die Meisterschaft kein Kandidat.
1978 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Cale Yarborough | Oldsmobile | 4841 | 30 | |
2. Bobby Allison | Ford | 4367 | 30 | |
3. Darrell Waltrip | Chevrolet | 4362 | 30 | 30 Rennen |
4. Benny Parsons | Chevrolet | 4350 | 30 | |
5. Dave Marcis | Chevrolet | 4335 | 30 |
Dreimal hintereinander Grand National Champion zu werden, ist bis heute unerreicht geblieben. Der Vorsprung von fast 500 Punkten unterstreicht die Überlegenheit noch. Trotzdem ist Saison alles andere als langweilig, den Zweiten trennen gerade mal 32 Punkte vom Fünften der Tabelle. Ebenfalls bemerkenswert, zum erstem Mal seit 1962, ausgenommen 1965 in dem er nicht antrat, ist Richard Petty nicht unter den Top 5 der Meisterschaft. Der 6. Tabellenplatz signalisiert für seine Verhältnisse ein Saison zum Vergessen. Dafür zwei neue Namen: 39. Terry Labonte und 43. Dale Earnhardt (noch hinter Janet Guthrie).
1979 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Richard Petty | Chevrolet | 4830 | 31 | |
2. Darrell Waltrip | Chevrolet | 4819 | 31 | |
3. Bobby Allison | Ford | 4633 | 31 | 31 Rennen |
4. Cale Yarborough | Oldsmobile | 4604 | 31 | |
5. Benny Parsons | Chevrolet | 4256 | 31 |
Was für ein Kampf um die NASCAR Krone. 187 Punkte Rückstand nach dem 22. Rennen gegenüber Darrell Waltrip, sind für Richard Petty, der nach dem verkorksten Vorjahr mal wieder ins General Motors Lager gewechselt ist, ein Grund sich besonders ins Zeug zu legen. Im 29. Rennen schafft er erstmals die Tabellenführung mit einem Vorsprung von 8 Punkten, der nach dem vorletzten Rennen wieder zu einem 2 Punkte Rückstand wird. Erst sein fünfter Platz im letzten Rennen, Darrell Waltrip kommt als 8. ins Ziel, sichert Richard Petty den siebten Titelgewinn.