1950 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Bill Rexford | Oldsmobile | 1959 | 17 | |
2. Fireball Roberts | Oldsmobile | 1894 | 9 | |
3. Lee Petty | Plymouth | 1590 | 17 | 19 Rennen |
4. Lloyd Moore | Mercury | 1398 | 16 | |
5. Curtis Turner | Oldsmobile | 1376 | 16 |
Bill Rexford auf einem Oldsmobile von Julian Buesink wird mit 23 Jahren der bis heute jüngste Nascar Champion, vor Fahrergrößen wie Lee Petty und Vorjahresmeister Red Byron. Beiden Fahrern werden viele Punkte abgezogen, weil sie bei nicht von Nascar veranstalteten Rennen an den Start gegangen waren. Ohne den Abzug von 809 Punkten, wäre Lee Petty mit großen Vorsprung Champion geworden. Bill Rexford gewinnt 1950 ein Rennen, der einzige Sieg in seiner Nascar Karriere, und tritt 1953, im Alter von 26 Jahren, vom Motorsport zurück.
1951 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Herb Thomas | Hudson | 4209 | 34 | |
2. Fonty Flock | Oldsmobile | 4062 | 34 | |
3. Tim Flock | Oldsmobile | 3723 | 30 | 41 Rennen |
4. Lee Petty | Plymouth | 2392 | 32 | |
5. Frank Mundy | Oldsmobile | 1964 | 26 |
Nach 5 Siegen nach 15 Rennen scheint alles auf einen Durchmarsch von Marshall Teague auf Hudson hinzuweisen. Aber wie im Jahr zuvor schon Lee Petty, musste er erkennen, das die Gegner auf der Strecke, im Vergleich zum Nascar Boss Bill France, viel einfacher zu besiegen sind. Seine Starts bei nicht von Nascar sanktionierten Rennen ziehen den Ausschluss aus dem Grand National, und den Verlust aller Punkte nach sich. So ist es Herb Thomas, der mit Oldsmobile, Plymouth und Hudson, drei verschiedene Fabrikate an den Start brachte, vergönnt mit 7 Siegen den Grand National Titel zu holen.
1952 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Tim Flock | Hudson | 6859 | 33 | |
2. Herb Thomas | Hudson | 6753 | 32 | |
3. Lee Petty | Plymouth | 6499 | 32 | 34 Rennen |
4. Fonty Flock | Oldsmobile | 5184 | 29 | |
5. Dick Rathman | Hudson | 3952 | 27 |
Die persönliche Fehde des in Daytona geborenen Marshall Teague, mit dem zugereisten, reichgewordenen Bill France ist eine eigene Geschichte wert, der sich irgendwann mal jemand annehmen muss. So ist auch 1952 der eigentlich überlegene Marshall Teague nicht bereit sich Bill France zu beugen, und Tim Flock füllt die entstandene Lücke mit seinem Ted Chester Hudson. Er nutzt die Chance, und wird nicht nur mit 8 Saisonsiegen, sondern auch mit dem Grand National Titel belohnt. Auch finanziell beginnt es sich für die Fahrer auszuzahlen, denn die Automobilfirmen fangen an, zusammen mit lokalen Sponsoren, die Preisgeldtöpfe in erheblich Maße zu aufzufüllen.
1953 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Herb Thomas | Hudson | 8460 | 37 | |
2. Lee Petty | Dodge | 7814 | 36 | |
3. Dick Rathman | Hudson | 7362 | 34 | 37 Rennen |
4. Buck Baker | Oldsmobile | 6713 | 33 | |
5. Fonty Flock | Hudson | 6174 | 32 |
12 Saisonsiege und nur 6 Ankünfte nicht in den Top 10, führen ganz zwangsläufig zum zweiten Grand National Titel für Herb Thomas auf Hudson. Lee Pettys Wechsel von Plymouth zu Dodge bringt nicht den erhofften Titelgewinn, aber immerhin die Vizemeisterschaft.
1954 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Lee Petty | Chrysler | 8649 | 34 | |
2. Herb Thomas | Hudson | 8366 | 34 | |
3. Buck Baker | Oldsmobile | 6893 | 34 | 37 Rennen |
4. Dick Rathman | Hudson | 6760 | 32 | |
5. Joe Eubanks | Hudson | 5467 | 33 |
Nach den Plätzen 4, 3 und 2 in den Jahren 1951, 1952 und 1953 war eigentlich klar, das der kommende Grand National Champion nur Lee Petty heißen konnte. Auf seinem eigenen Chrysler holt er 7 Siege, ist 17 mal unter den Top 5, und 8 mal unter den Top 10. Das Nascar Urgestein und Patriarch der Petty Rennfahrerfamilie gewinnt in dieser Saison seinen ersten von drei Grand National Titeln. Reichten Herb Thomas im Vorjahr 12 Saisonsiege zum Titel, ist die selbe Anzahl 1954 nur noch für die Vizemeisterschaft gut.
1955 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Tim Flock | Chrysler | 9596 | 39 | |
2. Buck Baker | Oldsmobile | 9088 | 42 | |
3. Lee Petty | Chrysler | 7194 | 42 | 45 Rennen |
4. Bob Welborn | Chevrolet | 5460 | 32 | |
5. Herb Thomas | Chevrolet | 5168 | 23 |
Trotz seines Titelgewinns 1952 war Tim Flock nach vielen Streitereien mit Nascar in der Saison 1953 und der Disqualifikation zum Auftakt der Saison 1954, vom aktiven Rennsport zurückgetreten. Doch in diesem Jahr kehrt er zurück, und zeigt, das er nichts verlernt hat. Mit einer rekordverdächtigen Zahl von 18 Siegen und 14 Zielankünften unter den Top 5, holt er sich seinem zweiten Grand National Titel. Auch Lee Petty, der bis zum 33. Rennen die Tabelle angeführt hatte, ist gegen den vom Bootsmotorenhersteller Mercury gesponserten Chrysler Tim Flocks ohne Chance.
1956 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Buck Baker | Chrysler | 9272 | 48 | |
2. Herb Thomas | Chevrolet | 8586 | 48 | |
3. Al Thompson | Chrysler | 8326 | 42 | 56 Rennen |
4. Lee Petty | Dodge | 8324 | 47 | |
5. Jim Paschal | Mercury | 7878 | 42 |
Nach einem eher durchwachsenen Saisonstart auf einem Ford, wechselt er zum Team von Carl Kiekhaefer, und gewinnt auch gleich sein Debütrennen für die neue Mannschaft. Herb Thomas, der die Tabelle angeführt hatte, musste nach einem schweren Unfall 4 Rennen vor Saisonende verletzt zusehen, wie Buck Baker den Grand National Titel nach Hause fährt.
1957 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Buck Baker | Chevrolet | 10716 | 40 | |
2. Marvin Panch | Ford | 9956 | 42 | |
3. Al Thompson | Chevrolet | 8580 | 38 | 53 Rennen |
4. Lee Petty | Oldsmobile | 8528 | 41 | |
5. Jack Smith | Chevrolet | 8464 | 40 |
Das die Vorjahresmeisterschaft nicht nur dem Verletzungspech der Konkurrenz, sondern zuallererst der eigenen Leistungsfähigkeit zu verdanken war, beweist Buck Baker, indem er als erster Nascar Fahrer, seinen Grand National Titel verteidigen kann. Unterstützt von General Motors, bringt er mit seinen Chevrolet in dieser Saison 10-mal als Erster ins Ziel.
1958 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Lee Petty | Oldsmobile | 12232 | 50 | |
2. Buck Baker | Chevrolet | 11586 | 44 | |
3. Al Thompson | Chevrolet | 8792 | 38 | 51 Rennen |
4. Lloyd Rollins | Ford | 8124 | 29 | |
5. Jack Smith | Chevrolet | 7666 | 39 |
Nach Herb Thomas, Tim Flock und Buck Baker holt auch Lee Petty nun seinen zweiten Grand National Titel. Seit 1949 dabei, hat er in jeder Saison bis dato einen Platz unter den Top 5 der Abschlusstabelle erreicht. Seine konstant guten Ergebnisse in dieser Saison kann auch Vorjahreschampion Buck Baker nicht übertrumpfen, und so gibt Lee Petty die Tabellenführung ab dem 5. Rennen nicht mehr ab.
1959 | Wagen | Punkte | Starts | Rennen |
1. Lee Petty | Plymouth | 11796 | 42 | |
2. Cotton Owens | Pontiac | 9962 | 37 | |
3. Al Thompson | Chevrolet | 7684 | 29 | 44 Rennen |
4. Herman Beam | Chevrolet | 7396 | 30 | |
5. Buck Baker | Chevrolet | 7170 | 35 |
Die letzte Saison der 50er Jahre sieht Lee Petty auf Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit. Er gewinnt das erste Daytona 500 auf dem neu erbauten 2,5 Meilen Oval, und gibt auch diesmal die einmal erreichte Tabellenführung bis zum Ende nicht wieder ab. Der Familienpatriarch weiß, das Erfolg nicht ewig ist, und unterstützt aktiv das Aufgehen eines neuen Sterns am Nascar Himmel. Sein Sohn Richard zeigt bei seinen 21 Saisonstarts sein Potential, und erreicht einen 15. Platz in der Abschlusstabelle zum Grand National.
Nachsatz des Verfassers:
Für ihre Verdienste um England, wurden dem Major Henry Seagrave und Captain Malcolm Campbell vom englischen König Georg V der Adelstitel verliehen. Zum Glück ist Bill France gebürtiger Amerikaner, und der Welt ist ein „Sir Bill France“ erspart geblieben.