Bedeutung der Flaggen

Flaggen

 

GRÜN Diese Flagge wird zum Rennstart geschwenkt. Sie wird auch benutzt, wenn ein Rennen nach einer Unterbrechung wieder aufgenommen wird.

GELB Sobald das Pace Car auf die Strecke muss, weil es z. B. einen Unfall gegeben hat, werden gelbe Flaggen geschwenkt. Die gelbe Flagge bleibt dann so lange draußen, bis die Strecke wieder frei ist. Eine Runde bevor das Rennen wieder aufgenommen wird, deutet der Mann im «Flagstand», mit einer eingerollten gelben Flagge und einem Finger in der Luft an, dass dies die letzte Runde unter gelb sein wird.

ROT Die rote Flagge kommt nur dann zum Einsatz, wenn das Rennen vorerst nicht fortgesetzt werden kann. Das kommt dann vor, wenn es regnet, die Strecke nach einem Unfall blockiert ist oder aber viele Autos in einen Unfall verwickelt sind und die Aufräumarbeiten in einer normalen Gelbphase nicht zu schaffen sind.

SCHWARZ/WEISS KARIERT Ziel erreicht. Wer sie als erstes überquert darf sich freuen.

SCHWARZ Sieht ein Fahrer dieses Flagge, hat er oder sein Team irgendetwas falsch gemacht. Die schwarze Flagge bedeutet dann, dass der Fahrer innerhalb der nächsten Runden in die Box fahren muss. Dort muss er dann entweder einmal durchfahren (Durchfahrtsstrafe) oder in seiner Box anhalten. Sollte er anhalten müssen, resultiert die Strafe meistens daraus, dass die Boxencrew beim Wechseln der Reifen nicht alle Muttern festgezogen hat oder anderweitig Teile vom Fahrzeug herunterhängen.

SCHWARZ MIT WEISSEM QUERSTREIFENSollte der Fahrer die Anweisungen der schwarzen Flagge nicht befolgen, zeigt die NASCAR ihm diese Flagge. Das bedeutet, dass er nicht länger gewertet wird. Dieser Fall tritt äußerst selten ein.

BLAU MIT ORANGENEM QUERSTREIFEN Diese Fahne kommt zum Einsatz, wenn sich ein langsameres Fahrzeug mit Rundenrückstand vor einem schnelleren Fahrzeug befindet. Es weist den Fahrer an, das Schnellere vorbeizulassen. Diese Flagge entspricht also der blauen Flagge, die in anderen Rennserien eingesetzt wird. In der NASCAR wird jedoch im Gegensatz zu vielen anderen Rennserien kein Fahrer bestraft, wenn er versucht einen Rundenrückstand zu vermeiden. In der Regel bekommen nur Fahrer diese Flagge angezeigt, die mehrere Runden Rückstand haben.

Dennis

Autor: Dennis

Diesen Beitrag Teilen