Kategorien
Sprint Cup Series

Ryan Newman trotzt dem Regen

Nach der Pole Position und dem Rennsieg im ersten New-Hampshire-Rennen der NASCAR-Serie in dieser Saison startet Ryan Newman auch im Zweiten von der Pole Position.

Etwa eine Stunde später als geplant ging Ryan Newman als letzter Fahrer auf dem New Hampshire Motor Speedway auf die Strecke und konnte seine schnelle Runde hinlegen. Zuvor musste er neben 4 weiteren Piloten darauf warten, dass die Strecke abtrocknet. Nach 40 von 45 Fahrern fing es plötzlich an zu regnen. Zu diesem Zeitpunkt auf der Pole Position: Brian Vickers.

Der Red-Bull-Mann wäre bei einem Abbruch des Qualifyings weit zurückgefallen, denn dann hätte die NASCAR die Ergebnisse der Trainingssitzung vom Mittag herangezogen. Doch es ging noch einmal weiter. Die undankbare Aufgabe als erster auf die Strecke zu gehen hatte Juan Pablo Montoya. Der Kolumbianer startet Sonntag von Platz 31 und war nach seiner Runde stinksauer. «Das ist ein Witz,» schimpfte er in Richtung NASCAR. Seiner Meinung nach war die Strecke noch viel zu nass.

Schlauer ging es Jimmie Johnson an. Der Chevrolet-Pilot ging zwar auf die Strecke, kam dann aber zunächst wieder herein, da es noch leicht tröpfelte. Wenn ein Fahrer seine erste Runde nicht startet und stattdessen in die Box kommt, hat er danach noch 5 Minuten Zeit um einen zweiten Versuch zu starten. Die Beschwerden über das Wetter und das erneute Hereinkommen zahlten sich aus. Man wartete noch etwas länger und ging dann auf die Strecke. Dabei sicherte sich Johnson einen guten zehnten Startplatz.

Jeff Gordon ging als nächster raus und belegte Rang 7. Kasey Kahne fuhr als Vorletzter seine Runde und löste sogar Teamkollege Brian Vickers an der Spitze ab. Doch Ryan Newman folgte umgehend. Der Stewart-Haas-Mann unterbot Kahnes Zeit bereits in seinem ersten Versuch und startet damit Sonntag erneut von Platz 1. Bereits zum sechsten Mal auf dem New Hampshire Motor Speedway.

«Es war eine schwierige Entscheidung,» sagte Newman nach der Qualifikation. «Die NASCAR hat die richtige Entscheidung getroffen. Mal sehen, was morgen mit dem Wetter passiert.» Das könnte den Teams zum wiederholten Mal einen Strich durch die Rechnung machen. Erneut sind Regenwolken angekündigt. Auch die Vorhersage für den Rennsonntag hat sich nochmals verschlechtert. Es bleibt abzuwarten, ob auch das zweite Chase-Rennen pünktlich um 20.15 Uhr MESZ gestartet werden kann.

Hinter den ersten 3 belegten Greg Biffle und Kurt Busch die weiteren Plätze. Kevin Harvick auf 6 und Kyle Busch auf 8 schafften es ebenfalls unter die ersten 10. Chicago-Sieger Tony Stewart startet von Platz 20. Matt Kenseth und Denny Hamlin wurden nur 27. und 28.