Kategorien
Sprint Cup Series

Kenseth feiert dritten Saisonsieg

NASCAR-Meister Jimmie Johnson musste in Charlotte einen schweren Rückschlag einstecken. Matt Kenseth setzte sich im Duell gegen Kyle Busch. Halbzeit im Chase For The Championship.

Auch nach dem 31. Saisonrennen auf dem Charlotte Motor Speedway bleibt es eng im Kampf um die NASCAR-Throne. Matt Kenseth konnte auf dem 1,5-Meile-Oval in Concord bereits seinen dritten Saisonsieg einfahren und rückte auf Platz 3 in der Gesamtwertung vor. Alle Ford-Fahrer präsentierten sich extrem stark im Heimrennen der NASCAR-Teams. Doch lange Zeit waren es andere Piloten, die den Ton angaben.

Von der Pole Position gestartet war es zunächst Tony Stewart, der dem Rennen seinen Stempel aufdrückte. Insgesamt 94 Runden lag der Chevrolet-Pilot an der Spitze. Am Ende reichte es für ihn allerdings nur zu Platz 8. In der Schlussphase war es vor allem Kyle Busch, der gemeinsam mit Kenseth die Szenerie an der Spitze bestimmte. Nach einem Motorwechsel am Freitag musste Busch das Rennen von Startplatz 43 aufnehmen und lag in Runde 201 erstmals in Führung. Von da an führte der Toyota-Fahrer insgesamt 110 Rennrunden an. Doch in der Schlussphase hatte er gegen Matt Kenseth keine Chance.

In Runde 310 von 334 übernahm Kenseth die Führung von Busch, nachdem zuvor etliche Gelbphasen immer wieder für Unruhe sorgten. Das Rennen, das zu Beginn über weite Strecken sehr ruhig vonstattenging, wurde am Rennende zunehmend hektischer. In Runde 317 erwischte es dann einen prominenten Fahrer. Jimmie Johnson verlor im Duell mit Ryan Newman sein Auto. In Kurve 1 und 2 driftete er zunächst nach innen, korrigierte sein Auto dann aber zu stark und bog nach außen in die Mauer ab – Totalschaden. Johnson schaffte es nicht mehr aus eigener Kraft in die Box und musste das Rennen aufgeben. Der Titelverteidiger wurde nur 34. und hat auf Platz 8 nun 35 Zähler Rückstand auf Edwards.

Der kam auf Platz 3 ins Ziel und verteidigte sich in den letzten Runden erfolgreich gegen einen heranstürmenden Kasey Kahne. Marcos Ambrose wurde überraschend Fünfter. Fleißig Punkte sammelte auch Kevin Harvick auf Position 6. Er bleibt mit 5 Punkten Rückstand erster Verfolger von Edwards. Matt Kenseth liegt nach seinem dritten Saisonerfolg nur noch 7 Punkte hinter seinem Teamkollegen.

Kyle Busch verbesserte sich durch Platz 2 auf Gesamtrang 4. Sein Rückstand verkleinerte sich auf 18 Zähler.