Kategorien
Camping World Truck Series

Austin Dillon schlägt die Cup-Stars

Dank der richtigen Strategie am Rennende sicherte sich Austin Dillon seinen zweiten Saisonsieg und liegt in der Meisterschaft nur noch 3 Zähler hinter James Buescher. Cup-Fahrer haben das Nachsehen.

Beim Rennen der Camping World Truck Series in Joliet auf dem Chicagoland Speedway sah es lange nach einem Rennsieg für Kevin Harvick aus. Der Sieger des Cup-Rennens in Richmond vor einer Woche dominierte das Rennen bis in die Schlussphase. Beim letzten Boxenstopp war Harvick allerdings gezwungen 4 neue Reifen mitzunehmen, während Austin Dillon und Kyle Busch nur 2 frische Pneus für ihren letzten Stint mitnahmen. Harvick spürte eine Vibration an seinem Auto und verlor dadurch wichtige Sekunden.

Ob er Austin Dillon dennoch eingefangen hätte, darf trotzdem bezweifelt werden. Der Childress-Pilot fuhr in den letzten Runden eine klare Führung heraus und distanzierte selbst Kyle Busch, der ihm nach den Boxenstopps an den Fersen klebte.

Während Dillon seinen zweiten Saisonsieg feierte, konnte sich Harvick im Hintergrund immerhin noch an Busch vorbeiarbeiten und wurde Zweiter. Teamkollege Nelson Piquet jr. belegte Rang 3 vor Parker Kligerman. Kyle Busch war mit seinen 2 frischen Reifen am Ende unterlegen und wurde Fünfter.

Dillon machte durch seinen Sieg in der Meisterschaft entscheidenden Boden gut. Er liegt nun auf Platz 2 gerade einmal 3 Punkte hinter James Buescher. Nicht viel weiter dahinter liegt Johnny Sauter, der lediglich 6 Punkte Rückstand auf Platz 1 hat. Bei noch 7 ausstehenden Rennen ist es in der Truck Series also auch ohne Chase-System extrem spannend.