Kategorien
Camping World Truck Series

Es bleibt eng in der Truck Series

Aus dem Dreikampf um den Titel in der Camping World Truck Series wird mehr und mehr ein Vierkampf. Austin Dillon konnte nach 2 turbulenten Wochenenden die Spitze verteidigen.

Nach dem 20. von 25. Saisonrennen in der Camping World Truck Series war Ron Hornaday noch 42 Punkte hinter dem erstplatzierten Austin Dillon. Nur 2 Rennen später beträgt sein Rückstand noch 16 Punkte. Hornaday ist der Gewinner der letzten Wochen und konnte von den Fehlern der Konkurrenz am stärksten profitieren.

Vor allem beim vorletzten Rennen in Las Vegas holte der die «Big Points». Schon nach wenigen Runden touchierte dort der Gesamtführende Austin Dillon die Mauer und fiel weit zurück. Auch James Buescher wurde in einen Unfall verwickelt und verlor viele Punkte. Hornaday konnte seinen vierten Saisonsieg feiern und halbierte seinen Rückstand.

In Talladega kam er am vergangenen Wochenende erneut vor seinen 3 Hauptkonkurrenten ins Ziel und knabberte weiter an deren Vorsprung.

Obwohl Austin Dillon keine guten Wochen hinter sich hat, behielt er in der Meisterschaft aber bisher die Oberhand. Seinen 17. Platz in Las Vegas konnte er nach der Anfangsphase sogar noch als kleinen Erfolg verbuchen. Aufgrund der vielen Unfälle dort reicht es trotz 15 Runden Rückstands am Ende noch für den Platz unter den ersten 20.

In Talladega sorgte ein Regelverstoß kurz vor dem Rennende für Verwirrung. Dillon sparte Sprit und verlangsamte unter Gelb das Tempo. Die NASCAR schickte ihn dafür beim letzten Neustart ans Ende der Führungsrunde. Eine harte Entscheidung, sieht man solche Szenen doch beinahe in jedem Rennen, in dem es eng wird mit dem Benzin. Als Marcos Ambrose im letzten Jahr in Sonoma unter Gelb zum Stillstand kam und wieder weiterfuhr, konnte er sich zumindest wieder hinter dem Auto einsortieren, das als Letztes an ihm vorbeigezogen war.

Nichtsdestotrotz fuhr der RCR-Pilot in den letzten beiden Runden noch auf Platz 7 vor und verhinderte Schlimmeres. In der Meisterschaft hat er bei noch drei ausstehenden Rennen 3 Punkte Vorsprung auf James Buescher, 14 auf Johnny Sauter und 16 auf Ron Hornaday jr. Einen weiteren Patzer wird er sich wohl nicht erlauben können.

In Talladega gewann mit Mike Wallace übrigens ein Fahrer, der seit 2000 auf einen Sieg in der Serie gewartet hat und bereits seit Jahren keine volle Saison bestritten hat. In Talladega war er erstmals in dieser Saison am Steuer eines Trucks von Kevin Harvick. Der Einsatz hat sich gelohnt.